Cosplay – die Kunst, sich als Charaktere aus Anime, Manga, Videospielen, Fernsehshows oder anderen Medien zu verkleiden – ist im Laufe der Jahre zu einem globalen Phänomen geworden.
Durch Kostüm und Perrücke verwandeln sich Cosplayer in die unterschiedlichsten Charaktere und besuchen dann Cosplayer Konventions, um Fotos zu machen, an Wettbewerben teilzunehmen oder Theateraufführungen aufzuführen.
Der World Cosplay Summit ist eine perfekte Gelegenheit, all dies gleichzeitig zu tun. Es ist das größte internationale Cosplay-Event der Welt und feiert dieses Jahr in Nagoya sein 20-jähriges Bestehen!
Ein Cosplayer zu sein erfordert Geld, Zeit und eine ganze reihe an Fähigkeiten. Viele Cosplayer verbringen Stunden, Wochen, Monate, und sogar Jahre damit, ihre Kostüme zu entwerfen und zu perfektionieren. Einige Cosplayer kaufen ein vorgefertigtes Cosplay-Outfit online. Dies erfordert genaue Nachforschungen über die Glaubwürdigkeit des Verkäufers sowie über die Qualität des von ihm verkauften Kostüms.
Diejenigen, die ihr eigenes Cosplay-Outfit von Grund auf neu herstellen, werden höchstwahrscheinlich Stunden bis Monate (oder sogar Jahre) damit verbringen, das eigentliche Kostüm zu recherchieren, zu entwerfen und zu nähen und die Requisiten zu erstellen.
Einer der Gründe, warum Cosplay so beliebt ist, ist, dass Cosplayer nach einer Möglichkeit suchen, dem Alltag zu entfliehen. Wenn sie sich als Anime-, Manga- oder Videospielfiguren verkleiden, können sie sich freier ausdrücken.
Lass uns in den Kommentaren wissen, was du an Cosplay liebst.
Artikel Inhalt
Cosplay verbindet! Über Ländergrenzen hinweg
Von den Vereinigten Staaten bis nach Europa und Asien finden weltweit Cosplay-Conventions und -Events statt. Auch in Deutschland finden jedes Jahre mehr und mehr Feste und Veranstaltungen mit Japan- und Cosplaybezug statt. Die wichtigste ist dabei die Connichi (7.-9. Oktober 2022 in Kassel), wo die Vorentscheide des World Cosplay Summits stattfinden.
Der World Cosplay Summit, auch bekannt als WCS, ist eine der größten Cosplay-Veranstaltungen nicht nur in Japan sondern der Welt. Jedes Jahr versammeln sich die besten Cosplayer aus unterschiedlichen Ländern in Nagoya, um um den Titel des besten Cosplay-Performance-Teams der Welt zu kämpfen.
Während dieser mehrtägigen Veranstaltung wird Nagoya zu einer Kulisse, an der Kreativität und Kunst zusammt, um die japanische Anime-, Manga- und Videospielkultur zu preisen.
The World Cosplay Summit ist zurück!
Im Jahr 2020 fand der WCS vollständig online statt, und im Jahr 2021 wurde ein hybrider Ansatz verfolgt, der es ermöglichte, einige physische Veranstaltungen in Nagoya sowie Wettbewerbe und Videowettbewerbe online durchzuführen.
Dieses Jahr (2022) fand die Veranstaltung für 3 Tage an vielen Orten in Nagoya statt und die besten Cosplayer-Teams aus Ländern auf der ganzen Welt, die sich dort live oder über Zoom versammelten waren mit dabei.
Im Herzen von Nagoya befindet sich der Hauptveranstaltungsort des World Cosplay Summit: Oasis 21. Es ist zu einem berühmten Fotopunkt für Cosplayer geworden und sieht sowohl bei Tag als auch bei Nacht (mit Beleuchtung!) umwerfend aus. Jedes Jahr finden hier Fotoshootings und Bühnenevents statt.
Direkt neben Oasis 21 befindet sich das Aichi Arts Center, in dem die Stage Championship ausgetragen wurde. Weitere Locations sind der RAYARD Hisaya-odori Park und Garden Fularie als Bereiche für Cosplay-Fotoshootings und die Einkaufsstraßen von Osu als Bereich für eine bunte und lustige Cosplay Parade.
WCS 2022 begann mit einem roten Teppich Event
Der Eröffnungstag des World Cosplay Summit 2022 begann mit einem roten Teppich Event im Oasis 21, dem Hauptort der Veranstaltung.
Ab 19:00 Uhr am Freitag, 5. August, sind die Cosplayer aus den verschiedenen Ländern und Regionen, die an der „World Cosplay Championship Stage Division“ teilnahmen, und ehemalige Repräsentanten (WCS Alumni) als Eröffnungsact über den roten Teppich gelaufen.
Sie wurden von Live-Musik begleitet, dargeboten von mehr als 100 Studenten des Department of Art Studies, Faculty of Arts, Nagoya University of the Arts!
WCS 2022 Championship Live auf der Bühne!!
Das Hauptereignis des WCS ist die Championship, bei der die besten Teams aus der ganzen Welt um den Titel kämpfen! Und dieses Jahr fand die Championship Stage Division endlich wieder auf einer echten Live-Bühne statt. Während dieses jährlichen Wettbewerbs wird das beste Cosplay-Performance-Team der Welt ermittelt. Die Finalisten mussten regionale und nationale Vorrunden durchlaufen, bevor sie am eigentlichen Finale im Aichi Arts Center in Nagoya teilnahmen, um ihr Land zu vertreten. Das deutsche Team 2022 heißt Imonee und wurde wie jedes Jahr an der Connichi im Vorentscheid ermittelt.
Im Jahr 2022 wurde diese Championship – Stage Division am Samstag, den 6. August ab 18:15 Uhr ausgetragen.
Klickt hier um die vollständige Liste der diesjährigen nationalen Cosplay-Vertreter zu sehen.
Wie in den letzten zwei Jahren könnt ihr von überall auf der Welt an der gesamten Veranstaltung teilnehmen, indem ihr den Livestream verfolgen. Nehmt bequem von zu Hause aus auf YouTube, Twitch, Niconico, Lopico oder Facebook Live teil. Diese Livestreams sind auch jetzt noch auf YouTube verfügbar, wenn ihr es also nochmal anschaun wollt könnt ihr das tun.
Gewonnen hat Team Fankreich mit einer witzigen und kreativen Sailormoon performance bei der es darum alle Sailorkriegerinnen auf der Bühne zu zeigen durch schnelle Kostümwechsel. Auf dem zweiten Platz hat es Team Australien geschafft mit einer beeindruckenden performance. Den dritten Platz räumte Team Thailand ein, mit einer kreativen Bühnenshow mit Gaminglivestream Setting.
Das Neue Championship Format – Die Video Division Championship
Für viele der exzellenten Cosplayer aus der ganzen Welt ist es in diesem Jahr immer noch schwierig, nach Japan zu reisen, um live in der Stage Division der Meisterschaft anzutreten. Aus diesem Grund gibt es 2022 sowohl einen Live-Contest als auch einen Video-Contest.
Die Championship – Video Division wurde live am Sonntag, den 7. August um 16:00 Uhr im Oasis 21 entschieden und auch live gestreamt.
Gewonnen hat verdientermaßen Team Schweden mit einem Video das alle Zuschauer schwer berührt hat.
Eine farbenfrohe Cosplay Parade in the Osu Einkaufsstraßen
Ein weiteres Highlight der WCS 2022 war die Osu-Cosplay-Parade, die am Sonntag, den 7. August von 12:00 bis etwa 13:15 Uhr in den Einkaufsstraßen von Osu stattfand und vor der Kulisse des Osu-Kannon-Tempels beginnt.
Finalisten aus 11 Ländern sowie WCS-Alumni nahmen an dieser Parade teil, und jeder war willkommen, Fotos zu machen und an dem Spaß teilzunehmen!
Du hast den World Cosplay Summit 2022 verpasst? Kein Problem!
Hier ist mein Recap vom kompletten Event:
World Cosplay Summit (ワールドコスプレ)
Datum: 5. bis 7. August 2022
Zeit: 5. (Freitag) 18:00-21:00, 6. (Samstag) 11:00-21:00, 7. (Sonntag) 11:00-21:00
Ort: Oasis 21
Anreise: Vom Nagoya Hauptbahnhof mit der HIgashiyama Linie zur Sakae Station. Folgt den Schildern zum Oasis 21.
Webseite
20 Jahre unvergessliche Momente und Freundschaften über Grenzen hinweg
Der erste World Cosplay Summit fand im Oktober 2003 statt. Es war eine kleine Veranstaltung mit nur fünf Cosplayern aus Deutschland, Frankreich und Italien. Die Veranstaltung bestand aus einer Podiumsdiskussion, einer Fotosession und einem Mixer-Event mit Cosplayern aus Japan.
2004 schlossen sich auch die USA an und in Nagoya trafen sich erstmals acht Cosplayer. Die Ausgabe in dem Jahr bestand noch aus einem Mixer-Event und beinhaltete auch die erste Cosplay-Parade durch das berühmte Geschäftsviertel von Osu (Nagoya) mit rund 100 Teilnehmern.
Mit der Weltausstellung 2005, die ebenfalls in der Präfektur Aichi stattfand, änderte der World Cosplay Summit seinen Kurs und wurde zu dem, was er heute ist. Vom reinen Kostüm-Event zum internationalen Cosplay-Event. Dies war hauptsächlich der Japan Exhibition Association zu verdanken, die in jenem Jahr den World Cosplay Summit sponserte. Die erste Cosplay-Weltmeisterschaft fand 2005 im Expo Dome der Weltausstellung statt. 40 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern kämpften um den Titel des Grand Champion. Italien war das erste Land überhaupt, das den Titel erhielt.
Mit der Unterstützung des japanischen Außenministeriums (MOFA) und des Ministeriums für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus (MLIT), die 2006 offizielle Sponsoren der Veranstaltung wurden, wurde der World Cosplay Summit sogar noch größer. Die Meisterschaft wurde in diesem Jahr ins Oasis 21 verlegt.
Die ersten Vorrunden wurden 2007 in 12 verschiedenen Ländern ausgetragen. Von Jahr zu Jahr gewann der Wettbewerb an Popularität. 2012 nahmen 20 Länder an der Endrunde teil. Im selben Jahr wurde auch das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) offizieller Sponsor des World Coplay Summit.
2014 besuchten rund 200.000 Zuschauer den World Coplay Summit, und 2016 stieg die Zahl der Teilnehmer auf 30 Länder. 2017 war das Jahr, in dem Nagoya offiziell zum „Hauptquartier von Cosplay“ erklärt wurde.
Bei der Ausgabe 2018 des WCS gab es insgesamt 36 Länder und Regionen. Neue Länder traten bei, darunter Bulgarien, Costa Rica und Südafrika.
Die Ausgabe 2019 ist mit noch mehr Ländern und Regionen wie Österreich, Israel, Saudi-Arabien und Trinidad und Tobago weiter gewachsen.
Und dann brachte das Coronavirus die Welt zum Stillstand und der WCS musste online gehen. 2020 fand keine Meisterschaft statt, aber Live-Streams brachten die internationale Cosplayer-Community zusammen.
Für 2021 wurde ein hybrider Ansatz mit kleinen Veranstaltungen in der Umgebung von Nagoya, aber einem Online-Wettbewerb und Live-Übertragungen an Fans auf der ganzen Welt gewählt.
Wir freuen uns schon auf den WCS 2023, der hoffentlich noch größer, bunter, und insbesondere internationaler wird!